42-jähriger afghanischer Mann aus Nymphenburg wünscht sich Kommunikation auf Deutsch
Der afghanische Mann lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in München in einem Übergangswohnheim in der Nähe der S-Bahn-Station Laim. In Afghanistan war er als Richter tätig. Zur Zeit ist er arbeitssuchend, seine Kinder besuchen die Schule bzw. den Kindergarten. Er möchte gern besser Deutsch sprechen, um hier besser anzukommen und seine Chance bei der Jobsuche zu erhöhen. Er ist höflich und hilfsbereit.
Uhrzeit und Ort der Treffen werden von den beiden Seiten der Patenschaft selbst bestimmt.
Voraussetzungen für eine Teilnahme beim Patenprojekt BiP Begegnung in Patenschaften sind Spaß am interkulturellen Austausch und am Umgang mit Menschen. Außerdem Geduld und die Fähigkeit sich abzugrenzen.
Für die teilnehmenden Paten und Patinnen bietet das Patenprojekt BiP Begegnung in Patenschaften der Landeshauptstadt München regelmäßige Austauschtreffen, Fortbildungen, gemeinsame Angebote, Supervisionsmöglichkeiten, Auslagenerstattung und Versicherungsschutz an. Zwei hauptamtliche Koordinatorinnen stehen den Pat*innen unterstützend zu Seite.
Die Unterstützung ist auf 3-6 Monate begrenzt. Bei weiterem Bedarf kann die Unterstützung auch verlängert werden, wenn beide Parteien es wollen. Die Patenschaft kann jederzeit beendet werden.
Die beiden Parteien treffen sich einmal wöchentlich für ca. 2 Stunden.