Logo der Interkulturellen Woche 2025

Interkulturelle Woche 2025: 50 Jahre "Dafür!"

Seit 50 Jahren setzt sich das Netzwerk der Interkulturellen Woche für eine starke Demokratie und eine offene Gesellschaft ein. 

Vor 50 Jahren initiierten die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland und die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland die Interkulturelle Woche. In fünf Jahrzehnten hat sich die Initiative etabliert und ist als großes und vielfältiges Netzwerk der Zivilgesellschaft fest verankert. 
Das Jubiläum gibt Anlass zum Feiern und zur Dankbarkeit, aber auch Gelegenheit zu einer Standortbestimmung und einer Besinnung auf das zentrale Anliegen, das wir mit der Initiative verbinden.

Das diesjährige Motto, das aus einem einzigen Wort und einem Ausrufezeichen besteht, beinhaltet eine solche kraftvolle Standortbestimmung: DAFÜR! 
Auf größer werdende Vorbehalte und Ängste, auf zunehmende Ausgrenzung, offenen Rassismus und die Zurückweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte antwortet die Interkulturelle Woche mit einem klaren Statement:
Wir sind DAFÜR – für jeden einzelnen Menschen!

2025 findet die Interkulturelle Woche vom 21. bis zum 28. September statt - in München bietet das Planungskomitee euch bis zum 19. Oktober ein vielfältiges Programm. Alle Veranstaltungen findet ihr hinter diesem Link!