Leuchtende Beispiele
junoaktion

Crowdfunding-Kampagne von JUNO

Vor kurzem sagte eine Afghanin nach ihrer ersten Boxstunde: „Jetzt bin ich schon so lange in Deutschland und heute das erste Mal glücklich.“
Sport, für uns selbstverständlich, ist für geflüchtete Frauen und Mädchen etwas besonderes, da kulturell bedingt meist verwehrt. Wenn wir es aber schaffen, sie in geschütztem Rahmen heranzuführen, ist die Wirkung enorm: egal ob Radfahren, Schwimmen, Boxen oder Klettern – es gibt kaum einen besseren Weg zur Integration als die eigene Kraft zu entdecken!

Der Verein JUNO - eine Stimme für geflüchtete Frauen bietet Sportangebote für geflüchtete Frauen. In ihrer Heimat war ihnen der Sport oft verboten, sie kommen ohne Vorkenntnisse, ohne Unterstützung von zuhause und ohne Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Sie an Sport heranzuführen ist eine riesige Herausforderung die sich auf jeden Fall lohnt. Gemeinsam mit Münchner Freiwilligen bietet JUNO verschiedene sportliche Aktivitäten. "Beinahe wöchentlich sehen wir: Frauen, die keinerlei Erfahrung haben und über sich hinauswachsen. „Ich bin so eine starke Frau!“ - dieses Ausruf kam von hoch oben einer Bergwand, die eine junge Syrerin erklettert hatte – nachdem sie noch Minuten davor angsterfüllt meinte: "das schaffe ich nie." Besonders nach der Zeit des Lockdowns sind unsere Aktivitäten extrem wichtig für die Frauen - viele haben ihre Gemeinschaftsunterkünfte wochenlang nicht verlassen."

Bei den meisten Sportprojekten werden nur geflüchtete Männer erreicht. Geflüchtete Frauen werden bei Integrationsangeboten oft übersehen, wie in ihrer Heimat schon. Meist sind sie sich ihrer Kraft gar nicht bewusst. JUNO hilft ihnen, ihre Stärke zu entdecken, Selbstbewusstsein aufzubauen, sich zu empowern, größere Unabhängigkeit zu erreichen, Wege aus der Isolation zu finden.

Für einige Aktivitäten wird Material benötigt, wie z.B. Boxsäcke, Schläger, Bälle etc. Auch wächst das Programm immer weiter und der Boxlehrer bekommt ein Entgelt. Hierzu bittet JUNO um Unterstützung.

Die Spendenaktion läuft bis zum 16.09.2020 auf der Website der Münchner Bank: https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/wir-starten-durch

Dort finden Sie auch ein Video zum Projekt und mehr Informationen.