Nahe bei den Menschen

Buchempfehlung: Nahe bei den Menschen – Sechs Jahre lokale Geflüchtetenarbeit

Geflüchtetenarbeit vor Ort, jenseits aufgeladener Debatten. Das Buch reflektiert und sechs Jahre Arbeit mit Geflüchteten lokaler Projekte und Organisationen.

 

 

Auch der Verein MORGEN e.V. in München war seit 5 Jahre Teil des Projekts und hat Menschen mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte beim Ankommen in München unterstützt.

Das Buch spannt in 10 Kapiteln sowohl chronologisch als auch thematisch einen Bogen vom »Sommer des Willkommens« 2015 bis heute. In diesen Zeitraum fällt sowohl die Corona-Krise als auch die starke Fluchtbewegung aus der Ukraine: beides einschneidende Ereignisse. Die gesammelten Erfahrungen zeigen, dass Integration und Teilhabe langfristige Herausforderungen sind, die kontinuierliche politische Unterstützung und stabile Strukturen benötigen. Gut Ankommen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Über die Jahre sind die beteiligten Migrant*innen-Organisationen und der BV NeMO zu Ankommensspezialisten geworden. Hier setzt das Buch an: Es bietet nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern zeigt auch, wie auch in Zukunft Ankommen wirksam vor Ort gestaltet werden kann.

Die gesamte Geschichte vermittelt diese wichtige Einsicht: Demokratische Migrant*innen-Organisationen wie MORGEN e.V. sind als aktive Mitgestalter nicht mehr wegzudenken. Ihr direkter Kontakt („Nahe bei den Menschen“) und ihre Erfahrungen aus den oftmals schwierigen und langwierigen Wegen des Ankommens sind für die Betroffenen und für die Stadt sehr wertvoll.