Übersetzungshilfen und Behördenbegleitungen

Hauptamtliche Kolleginnen, die Beratungen im Fachbereich Migration durchführen, ziehen Ehrenamtliche zu Beratungsterminen hinzu, um die Kommunikation mit den Klient*innen durch das Übersetzen in deren Muttersprache zu erleichtern und zielführender zu gestalten. Bei Bedarf begleiten die Ehrenamtlichen die Klient*innen auch zu Ämtern und Behörden, um auch dort sprachlich zu unterstützen und Beistand zu leisten.

Die Übersetzungstermine finden vor Ort in der Einrichtung statt. Es besteht auch die Möglichkeit einer telefonischen Unterstützung. Im Falle einer Begleitung zu einem Amtstermin, trifft man sich in der Einrichtung und fährt dann gemeinsam hin. Nach dem Termin trennt man sich vor Ort. Die Ehrenamtlichen sind bei den Aufgaben im engen Austausch mit den hauptptamtlichen Kolleginnen, die die Klient*innen betreuen. Die Termine finden nicht regelmäßig statt und sind vom Bedarf der Klient*innen abhängig. Die Themen der Beratungen sind vielfältig (Wohnen, soziale Leistungen, Arbeitslosigkeit, Erziehung der Kinder, Schulsystem, Versicherungsschutz u.v.m.) und unterliegen dem Datenschutz. 

Zeitlicher Rahmen

nach Absprache
Arbeitsweise: regelmäßige Mitarbeit, Spontan und projektbezogen (Info-Service),