Einfache Sprache in der Beratung

Gelingende Verständigung in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation


Inhalte
Im Beratungsalltag müssen komplexe Informationen in einer für die jeweiligen Klientinnen und Klienten verständlichen Sprache vermittelt werden. Einfache Sprache hilft dabei nicht nur Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. Auch diejenigen, die Schwierigkeiten mit amtlichen Texten haben, profitieren davon.  Sie erhalten bei diesem Tagesseminar einen Einblick in das Thema Einfache Sprache und lernen die Regeln dafür ausführlich kennen. Sie arbeiten dabei mit Texten und Sprechsituationen aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Sie erarbeiten sich Strategien zum Umgang mit sprachlichen Hürden in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Dabei spielt auch das Thema Transfer des Gelernten eine wichtige Rolle. Im Seminar wird zwischen Gruppenarbeit, Vortrag und kurzen Phasen der Einzelarbeit abgewechselt. 
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Basis-Seminar in der Lage, sprachliche Hürden in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu erkennen. Sie kennen die Regeln für Einfache Sprache und können einen Teil davon aktiv anwenden. Ihnen ist bewusst, dass dieses Seminar ein Auftakt zu einem Veränderungsprozess in der Organisation sein kann.
Veranstalter
Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern
Zielgruppe
Fachkräfte der sozialen Arbeit, vor allem in der Beratung
Referenten
Krishna-Sara Helmle gründete 2013 Textöffner® - Büro für Leichte Sprache in Tübingen. Zusammen mit ihrem Team übersetzt sie Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache. Die Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK München) gibt Seminare für Leichte Sprache, für Einfache Sprache sowie für diskriminierungssensible Sprache. Sie ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien zur Einfachen Sprache.
Ort
Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 40, 80637 München
Kosten
190 €
Weitere Informationen
Einfache Sprache und Leichte Sprache
Einfache Sprache richtet sich vorwiegend an Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, mit Lese- und Rechtschreibschwäche und an Menschen, die Schwierigkeiten mit amtlichen Texten haben. Einfache Sprache folgt, anders als die Leichte Sprache (siehe z.B.: Was ist Leichte Sprache? Definition, Anwendung | Aktion Mensch) keinem einheitlichen Regelwerk. So darf sie komplexer als Leichte Sprache sein, die sich ursprünglich an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen richtete. Standards für Einfache Sprache werden zurzeit entwickelt.

Anmeldung: Einfache Sprache in der Beratung

Workshop
Mo. 7 April 2025 09:00–16:30
Adresse:

Diakonie München und Oberbayern
Landshuter Allee 40
80637 München
Deutschland