Skip to main content
Demokratie / Gesellschaft Kochen / Backen Kultur Patenschaften / Mentoring

Spice Sisters – Frauen im Tandem

Du lebst bereits in München und möchtest eine Frau* mit Migrationserfahrung beim Ankommen begleiten? Du hast Freude daran, neue Menschen kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und gegenseitig voneinander zu lernen?
Dann werde ehrenamtliche Tandempartnerin bei Spice Sisters – Frauen im Tandem*!

Gemeinsam entdecken sie München, tauschen sich über Alltag, Beruf und Leben aus, besuchen Workshops und bauen ein unterstützendes Netzwerk auf. Dabei geht es nicht darum, Expertin zu sein oder Probleme zu lösen – sondern um Begegnung, gegenseitiges Lernen und eine vertrauensvolle Verbindung.

Das bringst du mit
● Du lebst bereits in München oder Umgebung.
● Du hast Interesse an interkulturellem Austausch und Empowerment von Frauen*.
● Du bist offen, empathisch und zuverlässig.
● Du hast Zeit, dich über vier Monate regelmäßig mit deiner Tandempartnerin zu treffen.
● Du sprichst Deutsch; weitere Sprachkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Offenheit, Neugier und Wertschätzung sind die wichtigsten Voraussetzungen.
Zeitaufwand

● Programmlaufzeit: Mitte September bis Anfang Dezember (4 Monate)
● Regelmäßige Tandemtreffen: ca. 2–6 Stunden pro Woche (flexibel nach Absprache)
● Gemeinsame Teilnahme an Workshops und Veranstaltungen des Programms

Workshops & Veranstaltungen:

Zivilcourage: 29. September (Abend) + 10. Oktober (Vormittag)

Schreibwerkstatt (+ Lesung): 6. & 27. Oktober / Lesung am 1. November im Bellevue

Selbstverteidigung: 17. Oktober (LUISE)

Lebenslaufcheck: 20. oder 21. Oktober

herCareer Besuch: 22. Oktober

Kochtreff nur für Tandems: 10. November

Abend Tandems x Community: 24. November

Abschlussevent: 8. Dezember (Plätzchen backen mit Familie)

Die Freiwilligen müssen natürlich nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen. Es wäre aber schön, wenn sie ihre Tandempartnerin bei einigen Veranstaltungen unterstützen und möglichst gemeinsam mit ihr teilnehmen könnten. Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist also nicht verpflichtend, aber wir würden uns freuen, wenn es zeitlich möglich ist.

Zusätzlich zu den Workshops und Veranstaltungen wäre es natürlich wichtig, dass die Tandems sich regelmäßig treffen und Zeit miteinander verbringen.

Wir haben außerdem bereits einige digitale Infoveranstaltungen geplant. Dort können die Freiwilligen noch weitere Informationen von den Projektleiter bekommen:

Mittwoch, 19. August, 18:30–19:30 Uhr Montag, 7. September, 12:00–13:00 Uhr Montag, 7. September, 18:30–19:30 Uhr

Das erwartet dich
● Eine bereichernde Begegnung mit einer Frau* aus einem anderen kulturellen Kontext
● Spannende Workshops und gemeinsame Aktivitäten
● Ein engagiertes Netzwerk von Frauen*
● Neue Perspektiven und persönliche Weiterentwicklung
● Die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zu mehr Teilhabe, Vernetzung und Empowerment zu leisten